Sound & Recording / MICHAEL GERHOLD

  • english
  • german

Wir möchten Ihnen Michael Gerhold vorstellen: Seine Ausbildung, sein Werdegang, seine Referenzen und alle aktuellen Projekte.

Komponist ♦ Musiker ♦ Toningenieur

Als ich im Alter von 15 Jahren zum ersten Mal aus ein paar Metern Entfernung dem Klang eines akustischen Schlagzeugs lauschen durfte, war es um mich geschehen. Wenige Monate später stand das eigene Schlagzeug im Keller und aus meinem Bekannten- und Freundeskreis rekrutierte ich dann die Besetzung meiner ersten Band. Nachdem ein weiteres Jahr ins Land gegangen war, legte ich mir dann meine erste Gitarre zu und begann damit, eigene Stücke zu schreiben.

Mit der Anzahl der Bands, in denen ich mitwirkte, stieg auch das Verlangen nach qualitativ hochwertigen Aufnahmen ebendieser. Für mich begann eine bis heute andauernde Reise in die Tiefen der Tontechnik. In den ersten Jahren brachte ich mir die Grundlagen der Materie noch autodidaktisch bei, danach studierte ich an der School of Audio Engineering in Frankfurt am Main, um das Ganze auf professionellere Beine zu stellen, und erhielt mein Audio Engineering Diploma im Jahr 2008. In den Folgejahren arbeitete ich als Tontechniker und freischaffender Nachhilfelehrer.

Heute bin ich Inhaber eines freien Instituts für Schülernachhilfe, gehe jedoch an den Wochenenden und in den Schulferien nach wie vor meiner Berufung nach. Dabei habe ich mich darauf spezialisiert, in meinem inzwischen gut ausgerüsteten Home-Studio Aufnahmen für lokale Bands zu machen. Entsprechend der Musikrichtung, in der ich mich selbst seit Jahren bewege, sind dies hauptsächlich Bands aus dem Bereich „Hard’n’Heavy“, jedoch entstanden auch schon mehrere Aufnahmen mit Jazz-Combos, Indie-Rock-Bands und anderen. Zudem arbeite ich auch als Live-Tontechniker für diverse Bands und habe bereits mehrere Location-Recordings durchgeführt.