Audiobooks / CD: STINE

Ein buntes Gesellschaftsbild aus dem Berlin der Gründerzeit. Wunderbar geschilderte Frauengestalten, die kleinbürgerliche, zarte Stine, die sinnlich proletarische Witwe Pittelkow und die komödiantische Vorstadt-Schauspielerin Wanda sind konfrontiert mit den Herren des Adels, deren Doppelmoral Fontane mit feiner Ironie beschreibt. Dieses vielschichtige Bild der damaligen Berliner Gesellschaft war noch 1888 so brisant, dass Fontane die größten Schwierigkeiten hatte, den kleinen Roman bei einer der gängigen Zeitschriften als Vorabdruck zu bringen.

CD: STINE

Eine Novelle – Theodor Fontane

Hörbuch nach Theodor Fontanes Novelle STINE

Produktion und Sprecherin: Sabine Wackernagel

Musik: Hartmut Schmidt

Aufnahme, Mischung und Mastering: Musica Urbana, Kassel

Lauflänge: ca. 80 Minuten

Erscheinungsjahr/Verlag: 2010 / UVASONAR Media Pool

Ein buntes Gesellschaftsbild aus dem Berlin der Gründerzeit. Wunderbar geschilderte Frauengestalten, die kleinbürgerliche, zarte Stine, die sinnlich proletarische Witwe Pittelkow und die komödiantische Vorstadt-Schauspielerin Wanda sind konfrontiert mit den Herren des Adels, deren Doppelmoral Fontane mit feiner Ironie beschreibt.

Dieses vielschichtige Bild der damaligen Berliner Gesellschaft war noch 1888 so brisant, dass Fontane die größten Schwierigkeiten hatte, den kleinen Roman bei einer der gängigen Zeitschriften als Vorabdruck zu bringen. Er seufzte:
„Schlimm ist es für mich, dass mir die sogenannten Familienblätter, in denen sub rosa ganz anders geschweinigelt wird, verschlossen sind.“

Sabine Wackernagel liest diese verschiedenen Personen mit komödiantischem Esprit und großem
Einfühlungsvermögen. Meine Favoriten sind die Witwe Pittelkow und der
alte Baron Papageno. Zusammnen mit der atmosphärisch gelungenen Musik
von Hartmut Schmidt ein großes Hörvergnügen und sehr empfehlenswert.

Hörer Hubenthal auf Audible.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner